Pflanzenwerkstatt

Pflanzenwerkstatt

Eigene Pflanzenarznei und Kosmetik herstellen

Das Wissen über die heilenden und pflegenden Eigenschaften der Natur wird von Generation zu Generation weiter gegeben und gesammelt. Die Natur selbst hat für jedes Problem eine Lösung parat. Vieles können wir mit dem Verstand begreifen, wie das Wissen über die Inhaltsstoffe der Pflanzen. Vieles erreicht uns auf Ebenen jenseits unseres Verstandes.
Hier ist der Raum, um selber aktiv zu werden, selber zu forschen und zu lernen. So gibt es unterschiedliche Angebote je nach Saison. Pflanzenwanderungen, Gemüse haltbar machen, Brot backen und vor allem das Destillieren verschiedener Pflanzen. Das Resultat sind eigene ätherische Öle und Hydrolate. Die Termine gebe ich manchmal sehr kurzfristig bekannt, weil das Wetter eine große Rolle spielt. Ganz aktuell und schnell findest Du all meine Angebote im Telegram Kanal. Sei herzlich willkommen Klick diesen Link

Destillation hochpotenter Hydrolate

Insbesondere die Herstellung von Pflanzenhydrolaten durch Wasserdampfdestillation hat es mir angetan. Das Destillieren von Pflanzen ist ein sehr altes Handwerk und in vergangenen Zeiten gehörte eine Destillationsanlage, vielleicht auch nur in Form eines Topfes mit Deckel, in den allermeisten Haushalten zur Grundausstattung. Die Menschen stellten sich damit ihre Heilmittel her und konservierten so die Pflanzen. Außerdem verwendeten sie sie auch für kulinarische Köstlichkeiten, ein Sprühstoß Zimthydrolat über den Milchreis oder Obstsalat ist einfach lecker. Die Destillation ist ein zutiefst natürlicher Vorgang, der uns in eine echte Verbindung bringt mit den Kräften, die die Natur für uns bereit hält. Es entstehen hochpotende Pflanzenessenzen mit mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten in Küche, Kosmetik und als Arznei. Hier erhältst Du Hydrolate in Lebensmittelqualität Link

 

Du kannst es auch, sei beim nächsten Workshop dabei!

Natürliche Duftarznei selber machen - Für den Heiler oder die Heilerin in Dir

Die Natur hat für jedes Problem eine Lösung parat. Insbesondere die Hydrolate und ätherischen Öle werden in Ihrer Wirkung oft unterschätzt. Die Pflanze produziert die duftenden Moleküle um ganz bestimmte Dinge zu erreichen. Zum Beispiel umgeben sich Nadelgehölze im Sommer mit einem Schirm aus ätherischen Ölen, um sich vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Mit einigen Molekülen schützen sich die Pflanzen vor Parasiten oder Pilzen und wieder mit anderen locken sie Insekten zur Bestäubung an.
Da wir Menschen aus den gleichen Grundmolekülen bestehen wie die Pflanzen, ist es nicht verwunderlich, dass uns die Pflanzenwirkstoffe sehr effektiv unterstützen können.

In diesem Einführungsworkshop erfährst Du die Grundlagen der Aromatherpapie und wie Du sie sinnvoll für Dich nutzen kannst. Wir vereinen an diesen Tagen das wissenschaftliche mit dem intuitiven natürliches Wissen, was in Dir schlummert. Erinnere Dich an die Heilerin oder den Heiler in Dir!

Ich freu mich auf Dich,
Tanja von acting nature

Inhalte:

  • Was sind Hydrolate, was sind keine Hydrolate
  • Was sind ätherische Öle
  • Wirkung in der Natur
  • Wirkung im menschlichen Körper
  • Intuitive Wahrnehmung – auf den Spuren der alten Heiler
  • Kleiner Ausflug in die Biochemie ausgesuchter Öle und Hydrolate
  • Live Destillationen frischer Pflanzen
    mit Vorbereitung, also auswählen, sammeln, zerkleinern
  • Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es
  • Dosierung/Verdünnung und Anwendungsmöglichkeiten
  • Trommelreise – Erinnern an die Heilerin in Dir
  • Herstellung von Hydrolaten, die Du auch mit heim nehmen darfst
  • Anleitung einer einfachen Destillationstechnik für zuhause, damit Du auch direkt durchstarten kannst

Hier erfährst Du mehr Link