Osteopathie

Osteopathie

Die Osteopathie wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts durch den amerikanischen Arzt und Chirurgen Andrew Taylor Still (1828-1917) begründet. Er fand heraus, dass der Körper über Selbstheilungskräfte verfügt, die durch gezielten Druck der Hände zu aktivieren sind. Im Laufe der Jahre habe ich viele Techniken zur Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat erlernt. Es sind allesamt sehr sanfte Methoden, die die Arbeit an Knochen, Gelenken, Sehnen, Faszien und Bindegewebe, sowie der inneren Organe und des Flüssigkeitskörpers ermöglichen.

Unser Körper vergisst nicht, alles was wir erleben, oder erlebt und nicht komplett verarbeitet haben, wird gespeichert und zu bestimmten Zeiten aktiviert. So ist Dein Körper immer ein Ausdruck von dem, was in Deinem Inneren, meist im Unterbewusstsein passiert. Dort ist aber auch gespeichert, was Du brauchst, um gesund und schmerzfrei zu sein, das heißt, der kürzeste Weg zu Deinem inneren Heiler ist der Weg über den Körper. Wenn wir ihm die richtigen Impulse geben, findet er den Weg zur Selbstheilung. Dazu gehen meine Hände in den aufmerksamen Dialog mit Deinem Körper, um Blockaden auf allen Ebenen zu erkennen, zu lösen und den Weg zur Heilung frei zu machen. Laß uns aufmerksam deinem Körper zuhören und erkennen, was Du brauchst, um gesund und schmerzfrei zu sein.

Holistic Spine Care

Holistic Spine Care ist aus meiner täglichen Praxis entstanden und für Menschen gedacht ist, die immer wieder Probleme mit dem Rücken haben und auf der Suche nach neuen Lösungsansätzen sind. Denn für einen Großteil der Rückenschmerzen wird keine Ursache, also Diagnose gefunden und bei vielen Menschen bessern sie sich trotz kompetenter Behandlung nicht.

Nichts ist in Ruhe, alles bewegt sich, alles ist in Schwingung.

Diese Tatsache ist mittlerweile auch von den Wissenschaftlern anerkannt und wird ständig durch neue Entdeckungen weiter bestätigt. Dieses Gesetz gilt natürlich auch für den menschlichen Körper. Er besteht aus x winzigen Teilchen, die permanent in Bewegung sind, ähnlich der schwingenden Saite einer Gitarre. Durch die Vielfalt der unterschiedlichen Strukturen im Körper entsteht aus den verschiedenen Tönen deine eigene, individuelle Musik. Bist du in Harmonie und gesund, schwingst du in deiner ursprünglichen Musik.

Um uns herum besteht ebenfalls alles aus schwingenden, sich bewegenden Teilchen und wir stehen darüber in einer ständigen Kommunikation mit unserer Umwelt, die essentiell und lebensnotwendig ist. Das Wort Person stammt vom lateinischen Wort „personare“ ab und bedeutet so viel wie "durchtönen" oder "durchschwingen". Wir sind also dazu gemacht, in Verbindung zu sein und möglichst viele Schwingungsfrequenzen zu erfahren. Je höher die Schwingungsfähigkeit deines Körpers ist, umso freier wirst du dich fühlen.

Passiert im Leben etwas, was du nicht sofort verarbeiten kannst oder willst, kommen Teile des Körpers regelrecht aus dem Takt und von der schönen Symphonie bleibt nur noch ein Quietschen. Das äußerst sich auf der Körperebene gerne als Verspannung, Schmerzen und Funktionsstörungen der Organe und man fühlt sich insgesamt müde und schlapp.

Bei Holistic Spine Care nimmst Du oder der Behandler die Wirbelsäule intuitiv wahr, erforscht die psychoenergetischen Zusammenhänge und löst diese. Der Körper bestimmt dabei den Behandlungsverlauf. Es ist wie ein Dialog mit der Weisheit des Körpers, wobei ein einfacher Kinesiologischer Test, der Armlängentest helfen kann. Hier erfährst Du mehr Link

Ablauf einer Behandlung:

  1. Schritt: Im Gespräch erkennen, warum dein Körper die Symptomatik erschaffen hat
  2. Schritt: Armlängentest - Welche Organsysteme sind betroffen?
  3. Schritt: Diagnose - Wo liegt die Ursache, was blockiert die Heilung?
  4. Schritt: frequenzbasierte Therapie - Was braucht dein Körper an passenden Frequenzen?
  5. Schritt: Verbinden der Frequenzen mit der Körperstruktur z.B. mit einer Stimmgabel
  6. Schritt: manuelle sanfte Behandlung des Körpers
  7. Schritt: dynamische Übungen als Hausaufgabe, damit sich neue Bewegungsmuster integrieren können

Was du mit deinem ganzen Körper begreifst, kann aus dir selber heilen.

Wenn Du auf der Suche nach neuen Lösungen bist, vereinbare gerne einen Termin oder aber bring es Dir selber bei mit dem Selbstlernvideokurs Link

TFM-Logo von Tanja Voß

Therapeutische Frauenmassage

Ein unglaublich sanftes Konzept für die Behandlung von Beschwerden in den unterschiedlichen Lebensphasen der Frau ist die Therapeutische Frauenmassage.

  • Pubertät
  • Zyklusstörungen
  • Kinderwunsch
  • Schwangerschaft
  • Wechseljahre

Ob und wie diese Behandlung Dir helfen kann, erfährst Du auch unter:
Therapeutische Frauenmassage – Claudia Pfeiffer

 

Rechtlicher Hinweis
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass mit den beschriebenen Therapien und Methoden in keinem Fall ein Heilversprechen nach §3 Heilmittelwerbegesetz ausgedrückt wird, sondern lediglich die Beschreibung und mögliche Anwendung dieser Methoden. Wenn Du Fragen hast, kontaktiere mich gerne.

Bilder: Fotolia